Radwege

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

Gundersheim ist sehr gut an das Netz der Themenradrouten in Rheinhessen angebunden. Die Hiwwelroute und der Mühlenradweg gehen direkt durch den Ort. Alle Themenradrouten für Rheinhessen sind sehr schön in der Broschüre „Radrouten Rheinhessen, radeln zwischen Rhein und Reben“ beschrieben.

Gundersheim eignet sich aber auch hervorragend als Ausgangspunkt für Rundtouren ins Rheinhessische Hügelland, zum Rhein, ins benachbarte Zellertal oder auch in die Pfalz. Von leichten flachen und recht kurzen Etappen bis hin zu anspruchsvollen Ganztagesetappen ist alles möglich. Die Touren beginnen in der Regel in der Ortsmitte und man folgt den Radwegbeschilderungen Richtung Worms, Alzey oder Osthofen.


Themenrouten in und um Gundersheim:



Hiwwel-Route LogoRheinhessen in seiner ganzen Vielfalt - das ist die Hiwwel-Route. Sie verbindet die Städte Worms, Alzey, Mainz, Ingelheim und Bingen mit der rheinhessischen Hügellandschaft. Daher auch ihr Name: Hiwwel - das sind nach rheinhessischer Mundart die Hügel, die auf dieser Strecke immer wieder wunderbare Ausblicke über das ganze Land bieten. Die Route ist ca. 160 km lang und in vier Etappen unterteilt.

Hiwwel-Route Etappe 4, Alzey-Worms: Auch diese vierte Etappe der Hiwwel-Route erklimmt in der ersten Hälfte noch einige der 'Hiwwel' im Süden von Rheinhessen, die hier mehr abgerundet emporragen und läuft durchs Zellertal mit einer Ausruhstrecke entlang der Pfrimm nach Worms aus.

Logo Mühlen-RadwegDer Mühlen-Radweg verbindet, vorbei an vielen ehemaligen Mühlenstandorten, die Selz mit dem Rhein. Insbesondere der Seebach trieb einst durch seinen Wasserreichtum viele Mühlen an. Ein Kleinod ist die idyllische und großzügig gefasste Seebachquelle im alten Westhofener Ortskern. Weitere sehenswerte Mühlen- und Bachansichten bieten sich in Osthofen, bevor die flache und fast grenzenlos anmutende Rheinebene den Mühlen-Radweg über Rheindürkheim zum Rhein und nach Gimbsheim aufnimmt.


 




Vorschläge für Rundtouren ab Gundersheim:


Rundtour 1 - Eicher See - Quelle: Radwanderland.deTour 1: Zum Eicher See an den Rhein
Eine einfache Tour führt zum Eicher See an den Rhein. Man fährt entweder hinter dem Sportplatz aus dem Ort heraus, unter der Autobahn hinweg, rechts leicht bergan und dann links hinüber nach Westhofen (dieser Weg ist nicht ausgeschildert, aber schön!), oder man fährt hinauf zur Landstraße Richtung Westhofen und folgt dem Mühlenradweg parallel zur Straße.
Ab Westhofen folgt man weiter dem Mühlenradweg, über Osthofen bis nach Rheindürkheim. Wenn man den Rhein erreicht hat, wendet man sich nach links auf den Rheinradweg und folgt diesem, vorbei an Ibersheim und durch Hamm bis zum Eicher See. Das dauert ca. 1 ½ bis 2 Stunden, je nach der Zahl an Zwischenstopps. Wir sind jetzt ca. 25 km geradelt. Am See gibt es 2 schöne Einkehrmöglichkeiten.
Für den Rückweg nimmt man normalerweise die gleiche Strecke. Wer aber noch Lust auf „mehr“ hat, der kann auf dem Rheinradweg oder über Gimbsheim noch bis Guntersblum fahren. Dort wendet man sich Richtung Worms nach links auf die Rheinterassenroute, radelt bis Osthofen und dann auf dem Mühlenradweg zurück nach Gundersheim.
Die Tour ist, je nach Rückwegvariante zwischen 50 und 65 km lang.


Rundtour 2 - Worms - Quelle: Radwanderland.deTour 2: Rundtour nach Worms
Diese Tour ist mittelmäßig anspruchsvoll. Sie enthält einige Steigungen, aber hauptsächlich angenehme Flachstücke.
Wir fahren aus dem Ort auf der Hiwwelroute heraus auf dem ausgeschilderten Radweg Richtung Bermersheim (die Variante durch den Weinberg nutzen!), in Bermersheim auf Höhe des Restaurants Weingewölbe nach rechts, immer auf dem Radweg bleiben bis Flörsheim-Dalsheim. Auch dort bleiben wir weiter auf der ausgeschilderten Hiwwelroute Richtung Worms bis wir Monsheim erreichen. Dort vereinigt sich die Hiwwelroute mit dem Zellertalradweg. Diesem Weg folgen wir, passieren Pfeddersheim und erreichen bald die Nibelungenstadt Worms. Dieses Wegstück führt am schönen Flüsschen Pfrimm entlang.
In Worms gibt es reichlich Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Ein Muss ist der Dom, aber auch Nibelungenmuseum und Judenfriedhof sind zu empfehlen, je nach Interessenlage. Auf jeden Fall sollte man bis hinab zum Rhein radeln. Dort gibt es am Rheinufer einige schöne Einkehrmöglichkeiten.
Nachdem Durst und Hunger gelöscht sind, machen wir uns auf den Rückweg. Wir fahren auf der Rheinterassenroute in Richtung Norden aus der Stadt heraus, passieren Herrnsheim, und fahren weiter nach Osthofen. Von dort geht es über Westhofen zurück nach Gundersheim auf dem Mühlenradweg.
Alternativ kann man auch auf dem Rheinradweg aus Worms herausfahren. Dieser führt sehr schön am Fluss entlang. Wenn man Rheindürkheim erreicht hat, wendet man sich nach links auf den Radweg nach Osthofen, der die B9 überquert und dann durch Felder führt. Weiter nach Gundersheim geht es über Westhofen auf dem Mühlenradweg.
Die Tour ist ca. 45 bis 55 km lang, je nachdem wieviel man in Worms radelt und welcher Rückweg gewählt wird.


Rundtour 3 - Zellertal- Quelle: Radwanderland.deTour 3: Ins Zellertal zwischen Rheinhessen und der Pfalz
Diese Tour ist nicht sehr lang, erfordert aber etwas Kondition. Sie beginnt in der Ortsmitte und führt zunächst auf der Hiwwelroute Richtung Alzey bis nach Eppelsheim. Dort, ziemlich in der Ortsmitte, wenden wir uns nach links auf den Radweg Richtung Kirchheimbolanden. Diesem folgen wir, vorbei an Flomborn, durch Ober-Flörsheim und dann über eine schöne Hochebene bis hinüber nach Einselthum ins Zellertal. Auf der Hochebene hat man einen wunderbaren Weitblick: zum Donnersberg, in die Pfalz, ja sogar bis zum Odenwald in Hessen!
Das Zellertal ist die Grenze zwischen Rheinhessen und der Pfalz und hat idyllische Weinorte zu bieten. In Einselthum wenden wir uns nach links Richtung Zell und bleiben auf dem Radweg Richtung Kirchheimbolanden. In Zell gibt es wieder einen schönen Ausblick in die Pfalz, und es gibt Möglichkeiten zur Einkehr. Wir fahren nun hinab ins Tal und erreichen dort den Zellertalradweg. Diesem folgen wir bis Monsheim. Dort wenden wir uns nach links Richtung Alzey auf die Hiwwelroute und radeln über Flörsheim-Dalsheim zurück nach Gundersheim.
Die Tour ist nur etwa 30-35 km lang, hat aber einige Anstiege zu bieten. Die Ausblicke entschädigen jedoch für die Anstrengungen!


Rundtour 4 - Oppenheim- Quelle: Radwanderland.deTour 4: Nach Nierstein und Oppenheim

Diese Tour führt weite Strecken durch Weinberge, aber auch an dem idyllischen Flüsschen Selz entlang, ein Stück am Ufer des Rheins und nicht zu vergessen: durch schöne Winzerdörfer! Es sind zwar nicht viele Höhenmeter zu bewältigen, aber für die ca. 70 km ist schon etwas Kondition erforderlich. Die Anstrengung lohnt sich aber!
Es geht zunächst Richtung Alzey auf der Hiwwelroute hinaus aus dem Ort, durch Eppelsheim und südöstlich an Alzey vorbei bis Framersheim. Dort erreichen wir den Selztalradweg. Diesem wunderschönen Weg folgen wir nun bis Friesenheim. Der Weg führt durch Gau-Odernheim, vorbei am Petersberg, durch Bechtolsheim, immer durch Weinberge und Streuobstwiesen.
In Friesenheim wenden wir uns nach rechts auf den Amiche-Radweg (das ist eine frühere Bahnstrecke) und fahren bis nach Nierstein. Hier ist bei ca. 35 km die Halbzeit der Tour erreicht und es ist Zeit zum Einkehren. Möglichkeiten gibt es reichlich, sowohl im Ort selbst oder am Ufer des Rheins.
Der Rückweg führt auf dem Rheinradweg Richtung Worms zunächst bis in die schöne Stadt Oppenheim. Dort gibt es ganz verschiedene Attraktionen: die weithin sichtbare Katharienenkirche, das deutsche Weinbaumuseum und ein Kellerlabyrinth. Das ist alles sehenswert, je nach Interessenslage.
Ab Oppenheim folgen wir nun der Rheinterassenroute durch die schönen Winzerorte Guntersblum, Alsheim und Mettenheim bis Osthofen. Ab hier geht es nun auf dem Mühlenradweg Richtung Alzey über Westhofen zurück nach Gundersheim.


Tour 5 - Bingen; Quelle: Radwanderland.deTour 5: An der Selz entlang nach Bingen
Dies ist eine sehr schöne, aber auch anstrengende und recht lange Tour und für den Rückweg nach Gundersheim ist der Zug zu empfehlen. Die Tour führt durch herrliche Weinberge, eine lange Strecke an dem schönen Flüsschen Selz entlang und endet schließlich am Rhein.
Wir starten zu dieser Tour in der Ortsmitte Richtung Alzey auf der Hiwwelroute (verläuft hier parallel zum Mühlenradweg). Oberhalb der Autobahn wendet sich der Weg nach links und führt durch Wingerte und Felder, später an einem kleinen Bach entlang nach Eppelsheim. Von dort folgt man dem Weg Richtung Alzey weiter und fährt südöstlich um die Stadt herum. In Framersheim erreichen wir den Selztalradweg. Diesem wunderschönen Weg folgen wir nun bis Ingelheim. Der Weg führt durch mehrere schöne rheinhessische Dörfer, durch Weinberge, durch Felder, durch Streuobstwiesen. An Abwechslung gibt es keinen Mangel. Auch Einkehrmöglichkeiten oder einfach schöne Stellen zum Verweilen sind reichlich anzutreffen.
Nahe Ingelheim mündet die Selz in den Rhein. Dort haben wir ca. 60 km hinter uns. Auf dem Rheinradweg geht es nun weiter Richtung Bingen. Auch auf dieser Strecke gibt es schöne Stellen zum Verweilen, wie beispielsweise das Rheinufer in Frei-Weinheim.
In Bingen angekommen, sollte man sich die Rheinanlage (ein schöner Park, z.T. von der Landesgartenschau übriggeblieben) unbedingt ansehen und dort auch nochmal einkehren, bevor man sich auf den Rückweg macht. Es gibt hier einen herrlichen Ausblick auf das gegenüberliegende Rüdesheim und das berühmte Niederwalddenkmal, die Germania.
Da wir bis hierhin ca. 80 km in den Beinen haben, empfiehlt sich die Rückfahrt mit dem Zug. Dieser fährt jeweils kurz nach jeder vollen Stunde ab Bahnhof Bingen (Stadt). Man braucht eine knappe Stunde bis Gundersheim (ohne Umsteigen zu müssen).

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ich bin mit der Nutzung von Cookies einverstanden.
EU Cookie Directive plugin by www.channeldigital.co.uk